Bildung und Vermittlung

Das Museum will Wissen spannend und lehrreich vermitteln. Ob Schulklassen, Kindergeburtstage oder Betriebsausflüge – wir bieten für jeden Anlass und jede Altersstufe das passende Programm.

Der Flaschner

Altes Handwerk ganz nah.
2. bis 6. Klasse / 7 bis 12 Jahre

Blechpatscher, Flaschner, KlemBeim Blechpatscherpner oder gar Laternenmacher? Was ist das überhaupt für ein Beruf? In der Museumsflaschnerei erfahren wir, was ein Flaschner früher alles zu tun hatte und wie er Blech biegen und verformen konnte. Dabei sprechen wir auch über die Unterschiede zum Beruf des Schmiedes. Gibt es den Beruf des Flaschners heute noch? In unseren beiden Museumswohnungen machen wir uns auf die Suche nach Gegenständen aus Blech. Aus Metallfolie stellt Ihr nach dem Museumsbesuch Euer eigenes Namensschild her.

Museumsbereich: Flaschnerei.
Selbst aktiv: Gestalten eines Schildes aus Blechfolie.

 

3,20 €
80 €
Mühle Handwerk/Gewerbe Eisenhammerwerk Wohnen Wohnen Ventilkegelfabrik E-Werk Dampfmaschine Sonderausstellungen Museumspädagogik Besucherinfo