Dampfplauderei

Nov 13 - 14 2021

Die Pandemie macht auch vor einer internationalen Traditionsveranstaltung nicht Halt: Auch 2021 können die Laufer Dampfmodelltage nicht in gewohnter Form stattfinden. Und so bietet das Industriemuseum die spannende Möglichkeit zu einer kleinen, exklusiven „Dampfplauderei“. Einige ausgewählte, dafür aber nicht weniger begeisterte Modellbauer und Aussteller plaudern aus dem Werkzeugkästchen und teilen ihre Faszination für den Dampfmodellbau mit Besucherinnen und Besuchern.

An den Sonntagen (14, 15 und 16 Uhr) wird außerdem die große Tandem-Dampfmaschine des Museums in Betrieb gesetzt, zuletzt einer der Stars beim Dreh des Bayerischen Rundfunks für den Weihnachts-Vierteiler „1806: Die Nürnberg-Saga“.

An den Samstagen um 14 und 15 Uhr gibt es kurze Vorführungen in der Hutmacherei. Achtung: aufgrund der begrenzten räumlichen Situation ist hier die maximale Anzahl an Besuchern begrenzt! Wir bitten um Verständnis.

In einer Dokumentation erzählen Dampffreundinnen, Dampffreunde und Blechbahn-Sammler von der Faszination der kleinen mechanischen Wunder. Filmsequenzen von vergangenen Dampfmodelltagen erlauben einen Blick auf das was war, was ist und was wieder sein kann.

Beim Rundgang durchs Museum können natürlich auch an beiden Wochenenden die Dauer- sowie die Sonderausstellung „Ans Licht!“ entdeckt werden.

Preise: Einzelbesucher: 5 € Mini-Familien: 6 € Maxi-Familien: 10 €

Für den Besuch des Museums gilt die 3G-Regel. Die aktuellen Bestimmungen sind auf der Internetseite des Museums zu finden: www.industriemuseum-lauf.de