24. Laufer Dampfmodelltage

Nov 12 - 13 2022

Bayerns große Traditionsschau

Drei Jahre werden zwischen den 23. und 24. Laufer Dampfmodelltagen liegen, die dieses Jahr hoffentlich wieder in gewohnter Form stattfinden können.

Dann wird das Industriemuseum Lauf endlich wieder zum Ausstellungsort für knapp 100 Modellbauer und Sammler aus dem ganzen deutschsprachigen Raum. Auf dem ehemaligen Fabrikgelände verteilt zeigen Dampfliebhaber historische und selbstgebaute Modelle in Betrieb. Dampfmodelle und Museum – eine in Bayern einzigartige Kombination!

Vom sogenannten Flammenfresser bis zu dampfbetriebenen Modellschiffen – alle Sparten des professionellen Modellbaus sind mit hunderten von Modellen vertreten. Auf einem Schienenoval fahren Dampfloks verschiedenster Bauart und in einer Miniatur-Seenlandschaft befördert eine Modellfähre die kleinen Züge von einem Ufer zum anderen. Auch Blechbahnen und Blechspielzeuge sind dieses Jahr wieder vertreten.

Zahlreiche Vorführungen, Mitmachaktionen für Kinder und weiteres Rahmenprogramm machen diese zwei Wochenenden zu einem einmaligen Erlebnis.