25. Laufer Dampfmodelltage

Nov 11 - 12 2023

Bayerns große Traditionsschau

Am zweiten und dritten Novemberwochenende werden die kleinen und größeren Modelle der rund 60 Aussteller aus Deutschland und Österreich wieder über das Gelände des Industriemuseums verteilt um die Wette dampfen. Die beliebte Modellschifflandschaft ist ebenso am Start wie die detaillierte Modellschreinerei und das Eisenbahnrondell.

Traktoren-, Dampfmaschinen- und Handwerksvorführungen
An den Sonntagen kann dazu noch die inzwischen 121 (!) Jahre alte und 23 Tonnen schwere Museumsdampfmaschine in Betrieb bestaunt werden. Diese ganz besondere Attraktion ist vom Staatsministerium als einer von 100 Heimatschätzen in Bayern ausgezeichnet.

Flaschner Bernd Birkmann stellt außerdem in der Museumsflaschnerei ebenfalls ganz im Sinne der Nachhaltigkeit aus alten Dachrinnen praktische und vor allem schicke Blumenkästen her.

Im Außenbereich knattern die historischen Traktoren des Bulldogvereins Dehnberg und die ein oder andere fahrbare Lokomobile sorgt für Unterhaltung.

Steampunk und Kinderprogramm

Neu in der Runde der Aussteller begrüßt das Museumsteam die Steampunkgruppe „Steamworic“ mit insgesamt rund 50 m² Ausstellungs- und Spielfläche. Steampunk, eine Bewegung, die aus der heutigen Popkultur nicht mehr wegzudenken ist, feiert mit viel Liebe zum Detail die Ästhetik sichtbarer Technik. Kinder und jung Gebliebene können unter anderem bei der Teekessel-Rallye oder dem heißen Draht ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen oder einfach nur die fantasievoll gestalteten Exponate, Maschinen und Accessoires bestaunen.

Und natürlich kann auch an den neuen Mitmachstationen des Museums nach Herzenslust experimentiert, gelernt und gespielt werden oder mit der ActionBound-App das Museum in Form einer Rätsel-Rallye erkundet werden.

Kaffee, Kuchen und die gute fränkische Bratwurst
Für das leibliche Wohl sorgt das Museumsteam mit Getränken, selbst gebackenen Kuchen und Herzhaftem. An den Sonntagen dampft zusätzlich der Grillstand der Metzgerei Pristownik mit ihren prämierten fränkischen Bratwürsten und Tine Platt sorgt im Tante-Emma-Laden mit Kaffee und Süßem für glückliche Gesichter.

Bei den Vorführungen im Außenbereich bitte beachten, dass es sich um historische Maschinen handelt, die ihrer Technik gemäß kleine Mengen Öl und Wasser verlieren können. Bei empfindlicher Kleidung bitte Abstand halten.

Es gelten die regulären Eintrittspreise.

Parkmöglichkeiten 5 Gehminuten am zentralen Parkplatz Nürnberger Straße vorhanden.