Ausstellungseröffnung: „Ans Licht!“

23. Juli 2021 – 9. Januar 2022
Mi – So, 11 – 17 Uhr
Öffnungszeiten im Stadtarchiv abweichend

Welch unbekannte Kuriositäten liegen wohl hinter den verschlossenen Depottoren von Stadtarchiv und Museum? Wahre Schätze warten nur auf den richtigen Zeitpunkt, um endlich an die Öffentlichkeit zu treten. Ans Licht mit diesen Ausstellungsstücken!

Ist eine Halsgeige ein Musikinstrument, wie lustig ist Lachgas, können alle Schwalben fliegen, wie gerecht teilt ein Teilapparat und hat ein Fuchsschwanz Fell oder Zähne? Man erfährt neben Wissenswertem auch wie die ausgestellten Gegenstände an ihren Aufbewahrungsort gekommen sind. Jedes Exponat hat seine ganz eigene Vita.

Die Sonderausstellung ist eine Kooperation der beiden Laufer Kulturinstitutionen. In enger Zusammenarbeit wurden 40 Kostbarkeiten aus der Geschichte Laufs und Frankens ausgewählt, damit sei ihre ganz eigene Geschichte erzählen. Da die Exponate auf beide Ausstellungsorte verteilt sind, empfiehlt sich ein Besuch sowohl im Stadtarchiv wie auch im Industriemuseum Lauf.

In Kooperation mit dem Stadtarchiv Lauf.

Eine Ausstellung im Rahmen der laufer.lichtblicke.21