ABGESAGT: Moderne Beobachtungstechniken in Astronomie und Raumfahrt

LEIDER ABGESAGT

Moderne Beobachtungstechniken in Astronomie und Astrophysik
Vortrag der vhs Unteres Pegnitztal in Kooperation mit dem Industriemuseum Lauf

In seinem technisch-naturwissenschaftlichen Vortrag stellt Werner Rudolf am Dienstag, 17. Mai 2022 um 19:00 Uhr im Industriemuseum Lauf aktuelle und zukünftige Forschungsvorhaben zur Beobachtung kosmischer Objekte vor.

Mit erdgestützten Beobachtungseinrichtungen und hochinteressanten Weltraummissionen werden unser Wissenshorizont und unsere kosmologischen Modelle ständig erweitert. Sowohl die astrometrische Vermessung der uns umgebenden Strukturen als auch die „Suche nach der 2. Erde“ spielen dabei eine wichtige Rolle.
Mit einer neuen Generation von Teleskopen möchte man den Erkenntnisgewinn dieser Forschung noch einmal beträchtlich steigern. Im Vortrag greift der Referent, der Dipl.-Ing. für Elektrotechnik und Informatik ist, einige der interessantesten Punkte aus dem Themenkomplex heraus und erklärt anschaulich die Vorgehensweise von Ingenieuren und Wissenschaftlern.

Eine verbindliche Anmeldung wird, möglichst bis zum 11. Mai 2022, über die vhs-Website, per Mail (info@vhs-up.de) oder telefonisch (09123 1833-310, -311) zu den Öffnungszeiten erbeten.

Die Teilnahmegebühr beträgt 9,00 € pro Person und erfolgt bei Buchung über das vhs-Anmeldeformular (Druck- oder Online-Version) über das Lastschriftverfahren bargeldlos. Eine Ermäßigung ist nicht möglich. Der Einlass ist etwa 30 Minuten vor Beginn.

Bild: (c) Stefan Widua