ABGESAGT: Vortrag Antriebssysteme für Raumfahrzeuge

Mrz 24 2022

LEIDER ABGESAGT!

Vortrag der vhs Unteres Pegnitztal in Kooperation mit dem Industriemuseum Lauf

Milliardäre wie Richard Branson oder Jeff Bezos haben sich im vergangenen Jahr Kindheitsträume erfüllt und erste Schritte Richtung Weltraumtourismus gemacht. Über Sinn und Unsinn solcher Aktionen lässt sich trefflich streiten – nichtsdestotrotz haben beide damit das Thema Raumfahrt wieder mehr in den Fokus gerückt.

Wer mehr darüber wissen möchte, welche „Antriebssysteme für Raumfahrzeuge“ es gibt, was technisch heute bereits möglich oder was wirklich noch reine Science Fiction ist, ist herzlich zum gleichnamigen Vortrag von Werner Rudolf, Dipl.-Ing. für Elektrotechnik und Informatik, am Donnerstag, 24. März 2022 um 19:00 Uhr ins Industriemuseum Lauf eingeladen.

War für die erste bemannte Mondlandung 1969 noch die mächtigste jemals gebaute Rakete nötig, werden im Vortrag neue und vielversprechende Konzepte vom Ionen- über den Laser-Antrieb bis hin zu Antimaterie- oder „Warp“-Antrieben allgemeinverständlich dargestellt.

Eine verbindliche Anmeldung wird, möglichst bis zum 18. März 2022, über die vhs-Website (www.vhs-up.de), per Mail (info@vhs-up.de) oder telefonisch (09123 1833-310, -311) zu den Öffnungszeiten erbeten.

Die Teilnahmegebühr beträgt 9,00 € pro Person und erfolgt bei Buchung über das vhs-Anmeldeformular (Druck- oder Online-Version) über das Lastschriftverfahren bargeldlos. Eine Ermäßigung ist nicht möglich. Der Einlass ist etwa 30 Minuten vor Beginn. Es gelten die tagesaktuell vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen.