Feuer & Dampf

Mai 07 2023

Schmiedevorführung

Am Sonntag wird im Laufer Industriemuseum wieder die Esse im ehemaligen Hammerwerk Engelhardt angefeuert. Sobald die ersten Funken beim Bearbeiten der heißen Werkstücke fliegen, breitet sich der typische Geruch nach Kohle und glühendem Eisen aus.

Aufgrund von Reparaturarbeiten am Wasserschütz wird am 1.10. von Museumshandwerker Matthias Neubing ausschließlich per Hand geschmiedet. Dabei lässt sich erahnen, wie anspruchsvoll dieses uralte Handwerk und die Arbeit in den Schmieden entlang der Pegnitz tatsächlich war.

Inbetriebnahme der Tandem-Dampfmaschine

Nach kurzer Pause wird im Anschluss die bereits 121 Jahre alte und als einer von 100 Heimatschätzen in Bayern klassifizierte Museumsdampfmaschine in Betrieb gesetzt. Sie verrichtete bis in die 1980er Jahre treu ihren Dienst in der Laufer Firma Döring, bevor sie in das Museum versetzt wurde und hier regelmäßig zu Vorführungen in Gang gesetzt wird.

14:00 Uhr: Handschmiedevorführung im Hammerwerk
15:00 Uhr: Tandem-Dampfmaschine in Betrieb

Die Vorführungen sind im regulären Eintrittspreis enthalten.