Vortrag und Diskussion: Die Macht der Bots – Künstliche Intelligenz in Wirtschaft und Alltag

Apr 11 2024

Wir navigieren mit dem Handy, Google ist Dein Freund, TikTok und Insta wissen erstaunlich genau, was Nutzer sehen wollen und statt minutenlang in Warteschleifen von Telefonhotlines zu warten, chatten wir lieber kurz mit dem Bot.

Künstliche Intelligenz (KI) ist in unserem Alltag an zahlreichen Stellen präsent. Auch die Wirtschaft macht sich zunutze, dass KI in Windeseile Informationen sammelt, ordnet und analysiert.

Die Veranstaltung im Industriemuseum thematisiert, wie KI schon heute konkret in der Wirtschaft eingesetzt wird und Arbeit und Unternehmensabläufe beeinflussen kann. Welche Chancen, aber auch welche Risiken sind damit verbunden? Als Expertin geladen ist Nicole Büttner, sie ist Digital Leader of Europe des Weltwirtschaftsforums und bezeichnet sich selbst als „Tech Optimist“. Nach ihrem Impulsvortrag haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit Nicole Büttner und Wirtschaftsvertretern ins Gespräch zu kommen.

Die öffentliche Veranstaltung „Die Macht der Bots“ findet im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Hallo KI?! Leben und Arbeiten mit Künstlicher Intelligenz“ des Industriemuseums Lauf und mit freundlicher Unterstützung der Firma CeramTec und der Wirtschaftsförderung der Stadt Lauf statt. Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Um vorherige Anmeldung (insbesondere von Gruppen) wird gebeten (per E-Mail an anmeldung@industriemuseum-lauf.de). Ein Besuch der aktuellen Ausstellung ist vor dem Vortrag möglich.