Öffnungszeiten

Apr – Dez, Mi – So 11:00 – 17:00 Uhr
Letzter Einlass um 16:30 Uhr

Führungen sind ganzjährig auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich

      

Tel. 09123 / 184 4060

Öffnungszeiten

Apr – Dez, Mi – So 11:00 – 17:00 Uhr
Letzter Einlass um 16:30 Uhr

Führungen sind ganzjährig auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich

down

Deutscher Mühlentag

Datum

Juni 09 2025

Uhrzeit

11:00 - 17:00

Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag

Die Kraft des Wassers
Die Entwicklung der Stadt Lauf war über die Wasserkraft immer eng mit dem Fluss Pegnitz verknüpft. Heute befinden sich noch vier der einst um die 50 Laufer Mühlräder auf dem Gelände des Industriemuseums. Zum Deutschen Mühlentag setzt sich nun das altehrwürdige Wasserrad der Roggenmühle in Bewegung und erweckt die Mechanik des dreistöckigen Gebäudes zum Leben. Zudem gibt es dieses Jahr ein besonders spannendes Rahmenprogramm und allerhand Kulinarik zu entdecken!

Wissenswertes über Mühlen
In ca. 30-minütigen Führungen gewähren Museumsmitarbeiter einen Einblick in die Funktionsweise einer Kunstmühle und den Arbeitsalltag eines Müllers.

In den Mitmachbereichen des Museums können Besucherinnen und Besucher, Groß und Klein spielerisch viel zu den Themen Handwerk, Elektrizität und Mechanik erfahren und natürlich auch, was es mit den verschiedenen Mehl- und Getreidesorten auf sich hat.

Kinderprogramm
Wird noch bekannt gegeben.

Es gelten die regulären Eintrittspreise.

top