Mittelfränkischer Imkertag

Apr 28 2024

„Moderne Imkerei und ihre Wirkung auf Bienengesundheit und Umwelt“

28. Mai, 11:00 – 17:00 Uhr

Am 28.4.24 findet der Mittelfränkische Imkertag im Laufer Industriemuseum statt.
Sowohl interessierte Imkerinnen und Imker als auch große und kleine Bienenfans sind von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr herzlich eingeladen zu einem abwechslungsreichen und informativen  Rahmenprogramm:

Neben Getränken und leckerem, herzhaftem Essen gibt es auch selbstgebackene Kuchen zum Kaffee, sowie die Möglichkeit verschiedene Honige zu verkosten und Produkte rund um Biene und Imkerei zu erwerben. Für die jungen Bienenfans gibt es Mitmachprogramme in der Museumswerkstatt.

Fachvorträge verschiedener Expertinnen und Experten bieten spannende Einblicke in die aktuellen Möglichkeiten Bienengesundheit, Imkerei und Landwirtschaft in Einklang zu bringen. Zwischen den Vorträgen ist Zeit für Fragen, Gespräche, Essen, Trinken und um das Museum und die aktuelle Sonderausstellung „Hallo KI?! Leben und Arbeiten mit Künstlicher Intelligenz“ zu  erkunden.

Programm:
11.30 „Eröffnung“ durch den Schirmherrn der Veranstaltung, Bürgermeister Thomas Lang, Stadt Lauf
12.30 „Bienengesundheit im Wandel der Zeit“, Frau Dr. Höcherl, FachkraŌ Bienengesundheit Triesdorf
13.30 „Die Honigbiene fit für die Zukunft?“, Herr Müller-Engler, Staatliche Fachberatung für Bienenzucht
14.45 „Die Biene im landwirtschaftlichen Organismus“, Herr Uwe Neukamm, 1. Vorstand, Kreisverband Die Biobauern
16.15 „Abschluss, Ausblick und Resumee“, Landrat Armin Kroder, Landratsamt Nürnberg

Der Kreisverband der Imker im Nürnberger Land e.V. als Veranstalter freut sich über die tatkräftige und großartige Unterstützung durch den Imkerverein Lauf, der dieses Jahr sein 125-jähriges Bestehen feiert.

www.lvbi.de/veranstaltung/mittelfraenkischer-imkertag/