Nachhaltigkeitstag

Aug 04 2024

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr geht der Nachhaltigkeitstag im Industriemuseum am Sonntag, den 4. August 2024 in die dritte Runde.

Speziell für Familien kann an verschiedenen Stationen auf ganz unterschiedliche Weise das Thema Nachhaltigkeit erkundet werden. Eine Verknüpfung mit aktuellen Zielen und Ideen nachhaltigen Handelns schafft dabei einen Ausblick in die Zukunft: „Mit dem Gestern im Heute für das Morgen.“

Fair-Trade-Stand und Repaircafé

Am Gemeinschaftsstand der städtischen Wirtschaftsförderung und des Eine-Welt-Ladens Lauf informieren sich Besucherinnen und Besucher zu den Themen Fair-Trade-Town und Città-del-Bio und können eigene Ideen einbringen.

Unter dem Motto „Wir bringen es wieder zum LAUFen“ wird zwischen 14 und 17 Uhr alles versucht, um beispielsweise lieb gewonnen Kleidungsstücke zu flicken oder elektrische Geräte vor der Mülltonne zu retten. Angenommen werden nach Anmeldung mechanische, elektrische und elektronische Geräte, Software, Kleidung, Fahrräder und Gegenstände aus Holz. Anmeldung zum Repaircafé entweder telefonisch über 09123-184-4084, per E-Mail (repaircafe@lauf.de) oder handschriftlich über ein Formular (erhältlich an der Museumskasse).

Kaffee und Kuchen im Tante-Emma-Laden

Tine Platt öffnet wieder die Türen des Tante-Emma-Ladens zu ihrem tastiness-Café. Hier kann in historischem Ambiente Selbstgebackenes mit leckerem Kaffee genossen werden.

Weitere Programmpunkte werden noch bekannt gegeben.