Lesung aus verbrannten Büchern

Mai 14 2022

Eine gemeinsame Veranstaltung von Stadtbücherei Lauf und vhs Unteres Pegnitztal im Gedenken an die Bücherverbrennungen von 1933

Am 10. Mai 1933 verbrannten Nationalsozialisten literarische und wissenschaftliche Werke. Damit sollten nicht nur die Werke, sondern auch die Menschen, die sie verfasst haben, für immer aus der deutschen Kultur verbannt werden.
Verbotene Bücher oder verbrannte Bücher gab und gibt es zu allen Zeiten. Auch heute ist das Thema aktuell. In zahlreichen Ländern, Regionen oder Staaten werden immer wieder unliebsame Werke verboten oder öffentlich diffamiert.

Die Stadtbücherei Lauf und die vhs Unteres Pegnitztal erinnern mit einer Kooperationsveranstaltung am Samstag, 14. Mai 2022 von 15 Uhr bis ca. 16.30 Uhr an die Bücherverbrennung vor 89 Jahren. In einer Open-Air-Wandellesung wird das Publikum an drei verschiedene Orte im Stadtgebiet geführt – zur Leseterrasse der Stadtbücherei, zum Garten des Industriemuseums und zum Spitalhof, dem Sitz des Stadtarchivs.

An den verschiedenen Leseorten werden Thomas Lang, 1. Bürgermeister der Stadt Lauf sowie Nina Bezold (2. Bürgermeisterin) und Alexander Horlamus (3. Bürgermeister) aus den Werken von Autor*innen vortragen, die in der Zeit des Nationalsozialismus auf dem Index standen. Unterstützt werden sie dabei von Andreas Reichel, dem Leiter der Stadtbücherei Lauf und Dr. Denis Leifeld, Geschäftsführer der vhs Unteres Pegnitztal, Dr. Ina Schönwald, der Leiterin des Stadtarchivs Lauf und Dr. Christiane Müller, als Leiterin des Industriemuseums Lauf.

Die kostenfreie Veranstaltung findet in kleinen Gruppen im Freien und entsprechend der tagesaktuellen Corona-Regen statt.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis spätestens 11. Mai 2022 über die vhs-Website (www.vhs-up.de), per Mail (info@vhs-up.de) oder telefonisch (09123/1833-310, -311).
Eine Einteilung in Gruppen wird von den Veranstaltern vorgenommen und am Tag vor der Veranstaltung per Mail mitgeteilt. Geben Sie daher bei der Anmeldung bitte unbedingt eine Mailadresse an!

Bei schlechtem Wetter entfällt die Veranstaltung ersatzlos.